Beatrice Voigt Kunst und Kulturprojekte & Edition
Seite wählen
Systemisches GestaltCoaching als Wegbegleitung
„Indem ich mich auf meine eigene Natur zurückbeziehe, schaffe ich wieder und wieder.“

Bhagavad Gita, 9.8

Natur und Kultur sind für das Leben und die Gemeinschaft von Menschen konstituierende Elemente. Mensch und Landschaft sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. In diesem „Verwoben-Sein“ spiegeln sich individuell und kulturell gewachsene Bindungen und Eigenschaften von Menschen und Landschaften. Es entsteht Identifikation mit Tradition, aber auch die Möglichkeit der Abgrenzung und Entfremdung.
Wie ein frei fließender Fluss in der Landschaft ist der Fluss des Lebens in stetiger Bewegung und Wandlung. Besonders in Zeiten des Übergangs und der Neuorientierung sind wir mit unerwarteten Turbulenzen konfrontiert, bisherige Ziele und Vorstellungen sind plötzlich in Frage gestellt, neue Horizonte noch nicht in Sicht. Wir bewegen uns in unbekannten Gefilden, ohne Kompass und Landkarte.
Wie entsteht Orientierung im Strom des Lebens, wenn weder Weg noch Ziel greifbar sind? Steuern wir gegen den Strom oder lassen wir uns von der Strömung tragen? Wie erkennen wir rechtzeitig Untiefen und wie begegnen wir der mitreißenden Kraft von Stromschnellen? Und schließlich – wie können wir uns mit den Quellen unseres Daseins verbinden?
In dieser Situation wird es darauf ankommen, behutsam und weitblickend auszuloten, welche Zuflüsse und Einflüsse auf das eigene „Fließsystem“ einwirken und den Lauf der Dinge mitgestalten. Als Quelle des Lebens kann der Fluss zum Sinnbild einer fließenden Brücke zwischen scheinbar unvereinbaren Widersprüchen und Gegensätzen werden und im Prozess der Transformation verwandelnd und integrierend wirken.
Mein Coachingansatz orientiert sich an Entwicklungs- und Gestaltprinzipien der Natur unter Einbeziehung vielfältiger Dialog- und Kreativitätstechniken sowie inspirierender Komponenten aus dem Bereich der Schönen Künste.
Mit einem auf Grundlagen der Gestaltpsychologie, der Systemtheorie sowie der Kreativitäts- und Komplexitätsforschung gegründeten Konzept Systemisches GestaltCoaching begleite ich Einzelpersonen ebenso wie heterogene Gruppen und Teams erkenntnis- und handlungsorientiert auf dem Weg zu „neuen Ufern“. Wissenschaftliche, künstlerische und pädagogische Impulse gehen dabei Hand in Hand; überraschende Möglichkeiten und ungeahnte Perspektiven eröffnen sich im Prozess der Selbst- und Ideenfindung.

Systemisches Team-GestaltCoaching im Dialog mit Kunst im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München

 
„Alles fließt, sobald du mentales Wohlergehen findest.“

Fritz Perls

„Die Wasseradern ziehen sich in unendlichen Verzweigungen durch den Körper der Erde.
Und das Wasser ändert sich so oft und mannigfaltig wie die Orte, die es durchfließt.“

Leonardo da Vinci, Codex Leicester