Beatrice Voigt Kunst und Kulturprojekte & Edition
Seite wählen

Chanson bizarre

© Salome Kammer

Der Panaromatische Donnergurgler

Eine Konzertperformance von Salome Kammer, Gesang und Peter Ludwig, Klavier, im Rahmen der Plattform „Denken und Sprache“, Beatrice Voigt Kunst und Kulturprojekte, 2002, 2006 und 2007

Salome Kammer, einerseits eine vulkaneske Disseuse, der es andererseits mit Leichtigkeit gelingt Nonsens, gehaucht, als intellektuelle Delikatesse zu servieren, während Peter Ludwig, ihr Pianist, Komponist und Texter verträumt in die Tasten kriecht und von dort aus virtuos die Klaviersaiten verknotet. Hätte die Disseuse nur eine fabelhafte Stimme, wäre das mehr als genug, doch sie verfügt über Klangfarben, die sie in die Nähe eines akustischen Fabelwesens rücken.

Das Textmaterial dieser bizarren Chansons bezieht das Duo Salome Kammer / Peter Ludwig aus Vorlesungsverzeichnissen, Medikamentenbeipackzetteln, Verordnungen, Bestimmungen u.ä. Das Kleingedruckte erweist sich als ein Fundgrube an Skurrilitäten, die nie ans Rampenlicht gekommen wären, wären sie nicht vertont worden. Wenn Peter Ludwig und Salome Kammer Alltags-Lyrik aus Gebrauchsanweisungen und Handbüchern aufgreifen, entstehen mit trockener Komik bizarre Geschichten.