Beatrice Voigt Kunst und Kulturprojekte & Edition
Seite wählen

Wasser: zu viel – zu wenig – zu belastet?!

Wasser: zu viel – zu wenig – zu belastet?!
Über Quantitäten und Qualitäten
Tagung der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie (DGH)
11. bis 13. Mai 2023, Sommerhausen am Main

Im Juni 2010 erklärten die Vereinten Nationen Wasser zum Menschenrecht. Gleichwohl haben heute noch immer nahezu zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicherer Versorgung mit Wasser. Betrachten wir Wasser darüber hinaus als Basis für unzählige weitere Lebensformen, dann stellen sich umfangreiche Fragen zu Qualitäten und Quantitäten des Wassers innerhalb der Biogeosphäre sowie zur Rolle des Wassers im Spannungsfeld von gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Interessen. Die Jahrestagung 2023 der Deutschen Humanökologischen Gesellschaft betrachtete und reflektierte das Phänomen Wasser unter dem Titel Wasser: zu viel – zu wenig – zu belastet. Als Mitglied der DGH freue ich mich zur Dokumentaon der Tagung beizutragen, die voraussichtlich im Frühjahr 2024 im oekom-verlag erscheinen wird.
Programm der DGH-Jahrestagung 2023
Deutsche Humanökologische Gesellschaft

Weitere Einblicke, Anregungen und Hinweise zu den verschiedenartigen Themen rund um das Wasser bieten u. a. folgende Themen:
WasserWissen – die wunderbare Welt des Wassers
Wasser. Schatz der Zukunft. Salzburger Wassertage
WasserLeben – Wahrnehmungs- und Erfahrungsräume